Coaching
Beratung auch via Teams , Zoom, Skype oder Ihrem Programm!
Coaching, oder genauer gesagt Business Coaching wie ich es lebe, ist eine prozessorientierte und begleitende Beratung. Das bedeutet, dass ich Sie beratend und individuell bei einer beruflichen und persönlichen Entwicklung begleite, ohne Ziele oder Lösungen vorzugeben. Der Fokus im Coaching liegt auf der beratenden Unterstützung zur Realisierung eines selbstbestimmten Entwicklungsprozesses.
Intensives Sparring für Führungskräfte macht Entscheider beweglicher für den Job in einem sich ständig verändernden Umfeld. Reflexion erhöht das Verständnis für sich selbst und andere. Die Ausgangssituation ist für Sie anders als für andere. Darum entwickeln Sie Ihre persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen auch individuell und gemeinsam mit mir im intensiven Austausch. Die Wirksamkeit von Coaching konnte bereits in zahlreichen Studien nachgewiesen werden.
Coachinganlässe und -hintergründe können sein:
- die Übernahme neuer beruflicher Aufgaben
- Reflexion und Regulation des beruflichen Selbstbilds
- Selbstklärungsprozesse
- der Wunsch nach Persönlichkeitsentwicklung
- eine Reflexion des Führungsverhaltens
- Arbeit an negativen Glaubenssätzen
- ungeklärte Beziehungen in Ihrem Umfeld
- Supervision
- wenn Sie von einem Burn-out betroffen sind oder Anzeichen bei sich selbst bemerken
- wenn Sie erfolgreich im Beruf sind und sich dennoch unzufrieden fühlen oder das Gefühl haben, es muss noch mehr im Leben geben
Für Einzelpersonen bzw. Privatpersonen…
finden die Coachingsitzungen in der Regel in meinen Räumlichkeiten in Potsdam am Nauener Tor oder Trebbin statt.
In einem kostenfreien, unverbindlichen Erstgespräch (15 min) werden die Fragestellungen und Ziele besprochen. Anschließend beginnt das Coaching, bewährt haben sich Abstände von ein bis vier Wochen zwischen den Sitzungen (à 90 Minuten).
Für Privatpersonen: 105,00 EU pro Stunde, zzgl. 19% MwSt.
Für Firmen: 140,00 EU pro Stunde, zzgl. 19% MwSt.
In einem Teamcoaching…
wird Teamentwicklung gefördert. Dies geschieht dadurch, dass die Arbeits- und Leistungskompetenz gestärkt und die Beziehungen im Team geklärt werden. Konflikte werden achtsam gelöst und beherrschbar.
Gern komme ich zu Ihnen ins Unternehmen. In einem kostenfreien, unverbindlichen Erstgespräch werden die Fragestellungen und Ziele besprochen. Anschließend beginnt das Coaching, bewährt haben sich Abstände von bis zu vier Wochen zwischen den Sitzungen (à 90 oder 120 Minuten).
Ich berechne 140,00 EU pro Stunden, zzgl. MwSt.
„Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.“
Albert Einstein
Mein Ansatz ist systemisch
und vor allem
lösungs- und ressourcenorientiert.
Über mich
Seit 2002 bin ich in eigener Praxis tätig. Erst in Berlin, dann Potsdam und nun zusätzlich auch in Trebbin. Ich begleite Sie sicher, bewusst, respektvoll und achtsam. Methodisch arbeite ich lösungs- und systemorientiert.
Methoden
Mein Ansatz ist systemisch und vor allem lösungs- und ressourcenorientiert.
Meiner Erfahrung nach haben alle Symptome eine Art „Bitte“ an uns. Sie wollen uns auf etwas hinweisen, dass es zu lernen und vielleicht zu verändern gilt.
Praktisch „arbeite“ ich vorwiegend mit Gesprächen, EMDR und Hypnose.
Methodisch bin ich mit diesen Verfahren vertraut:Oft frage ich Sie und mich: „Was will Ihre Seele (oder auch Ihr Höheres Bewusstsein) lernen? Wozu könnte Ihnen das, was gerade geschieht dienen? Was wird durch auftreten des Symptoms möglich? (Was ist das kleine Gute im großen Schlechten?) Wer ist noch betroffen? Was würde mir Ihr Partner auf diese Frage antworten?
Systemische Beratung
Die Systemische Beratung, die systemische Paarberatung oder das systemische Coaching sind/ist in erster Linie lösungsorientiert (im Gegensatz zur problemorientierten Betrachtungsweise).
Psychische Symptome werden als „Störung“ der Anpassung des Familien- (Paar-, Team- usw.)systems definiert. Individuelle Symptome sind aus dem systemischen Standpunkt betrachtet, Ergebnisse von symptom- (oder krankheits-)erzeugenden und -aufrechterhaltenden Beziehungsmustern im Zusammenspiel der wichtigen „teilnehmenden“ Personen und deren Bezugsrahmen.
Diese Personen werden in den systemischen Prozess mit einbezogen. Dazu müssen diese nicht anwesend sein: Es stehen auch geeignete Methoden für die Durchführung von systemischer Einzeltherapie und systemischer Paartherapie zur Verfügung.
Am einfachsten erklärt sich die systemische Sichtweise meiner Meinung nach mit einem Mobile: Bewegt sich ein Element, bewegen/verändern sich die anderen automatisch mit.
Virginia Satir gilt als die „Mutter“ der systemischen Therapie. In der Weiterentwicklung der systemischen Betrachtung hin zur Aufstellungsarbeit ist Bert Hellinger ein wichtiger Vertreter, sowie Dr. Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer. Wichtige Pioniere der systemisch, lösungsorientierten Beratung sind Steve de Shazer und Insoo Kim Berg.
Organisationsaufstellung ist eine sehr effektive und tiefgehende Methode ein Problem anzuschauen und achtsam nachhaltige (Los-)Lösungen zu erreichen.
Es ist möglich fast alle Systeme, die mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun haben, aufzustellen:
Teams, Organisationen (Firmen, Zweigstellen), wichtige Entscheidungen, aber auch Körpersymptome und innerpsychische Anteile können erfolgreich aufgestellt werden.
Systemisches Aufstellen, wie ich es anwende, entwickelte sich aus dem Zusammenfluß verschiedener psychotherapeutischer Verfahren wie Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Primär-, Familien- und Hypnotherapie. Jeder Aufsteller entwickelt daraus seinen eigenen Stil.
Wenn es Ihr aller erster Kontakt mit Aufstellungen ist, rate ich oft zu einer Aufstellung mit Figuren auf dem Systembrett (siehe Foto unten). Diese Variante verschafft einen Überblick, oft heilsame Distanz und neue Erkenntnisse über Zusammenhänge. Eine Aufstellung mit Stellvertreter kann, nach einiger Zeit, folgen.
Eye Movement Desensitization and Reprocessing, kurz EMDR, ist eine von Francine Shapiro in den USA entwickelte Behandlungsmethode für Trauma-Betroffene aus dem Bereich der Psychotraumatologie.
Es gibt viele Studien, die sich mit der Wirksamkeit von EMDR beschäftigen und versuchen, die Wirkungsweise zu ergründen.
Es wird davon ausgegangen, dass durch die bilaterale Stimulation mittels bestimmter Augenbewegungen (oder auch akustischen oder taktilen Reizen), eine Synchronisation der Hirnhälften erreicht wird, die es ermöglicht z.B. Blockaden und Ängste auf zu lösen, erlebten Traumen neu ein zu ordnen und Impulse zu kontrollieren (wichtig z.B. bei Süchten o./u. Essattacken). Durch Anregung zur Verarbeitung mittels angeleiteter Augenbewegungen, werden innere Bilder von aufgestauten Gefühlen getrennt und als verarbeitet ins Langzeitgedächtnis „umgelagert“.
Das Verfahren wurde natürlich weiter entwickelt und wird heute auch in der Psychotherapie, dem Coaching und anderen Bereichen angewandt. Ein weiteres Einsatzgebiet hat sich im Coaching erschlossen, oder immer dann, wenn Zielzustände noch wirkungsvoller verankert werden sollen.
NLP wird definiert als die Struktur der subjektiven Erfahrung.
NLP untersucht die Muster oder die „Programmierung“, die durch die Interaktion zwischen dem Gehirn (Neuro), der Sprache (linguistic) und dem Körper kreiert wird, und die sowohl effektives als auch ineffektives Verhalten produzieren können. Der Buchstabe P steht für Programmieren. Die Jahre, in denen NLP entstand, waren auch die Jahre des Computerbooms. Heute wird zeitgemäßer, und vor allem treffender, der Buchstabe „P“ mit dem Begriff Prozessarbeit erklärt.
Die Fertigkeiten und Techniken des NLP entstanden durch Beobachtung der Muster im excellenten Tun von Experten aus diversen Bereichen professioneller Kommunikation, unter anderem aus dem Bereich der Psychotherapie, der Wirtschaft, der Hypnose, des Rechtswesens und der Erziehung.
Zusammengefasst: Neuro-Linguistisches Programmieren ist Arbeit mit Menschen, in der es darum geht, alle Sinne zu aktivieren und ihre Erfahrungen und Gedanken so zu erweitern, dass sie für Ihr Leben sinnvolle neue Wahlmöglichkeiten entdecken.